Unsere Geschichte
Meilensteine der printvision AG
2021
Übernahme der Hauser Office Management GmbH
Seit dem 1. Januar 2021 gehört die Hauser Office Management GmbH zur printvision AG. Mit der Übernahme stärkt die printvision AG ihre Position am Markt für Druck- und Kopiersysteme sowie Dokumentenmanagement.
Die Hauser Office Management GmbH ist ein Unternehmen mit Tradition: Bereits 1932 gegründet, hat sich das Unternehmen in der nahezu hundertjährigen Firmengeschichte immer wieder neu erfunden und stetig weiterentwickelt. Seit 2011 ist die Hauser Office Management GmbH unter anderem German Premier Partner von Canon Deutschland, seit 2018 Canon European Premier Partner. Außerdem trägt das Münchner Unternehmen bereits seit 2016 das Zertifikat für Klimaneutrales Drucken.
Rund 15 Millionen Umsatz strebt die printvision AG gemeinsam mit der Hauser Office Management GmbH im Jahr 2021 an. Etwa 10.000 Vertragsgeräte, überwiegend Multifunktionsgeräte, werden aktuell betreut. Gemeinsam mit den eigenen und den von der Hauser Office Management GmbH übernommenen Mitarbeitern wollen wir die digitale Zukunft aktiv mitgestalten.
2019
printvision AG kauft Bürotechnik-Sparte von YCOM office technology
2019 übernahm die printvision die Bürotechnik-Sparte des Hohenthanner Unternehmens YCOM office technology. Sie erweiterte damit ihren Aktionsbereich auf die Gebiete im Raum Mainburg und Landshut. Die printvision AG übernahm auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von YCOM, die eine Menge Wissen und Kompetenz auf dem Gebiet der Digitalisierung mitbrachten.
2018
Heribert Moosburner scheidet aus - Karim Mürl wird Vorstand
Ende September schied Mitbegründer und Vorstand Heribert Moosburner aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Branche zu stellen. Im Gegenzug verstärkt seit Mai 2018 Karim Mürl den Vorstand. Er ist bereits seit 10 Jahren bei der printvision erfolgreich tätig. Den Vorstandsvorsitz übernahm Martin Steyer.
2018
printvision übernimmt Teile von K+G
2018 erweiterte die printvision AG ihren Radius Richtung Augsburg. Dort übernahmen wir die Kopierer- und Druckerabteilung von Kutscher + Gehr mit ca. 2.700 Vertragsgeräten. Alle Mitarbeiter aus dieser Abteilung werden von uns übernommen. In Gersthofen starteten wir mit einer eigenen Niederlassung. Lager und Werkstatt blieben in der Eichleitnerstraße in Augsburg.
2016
Greentec Award
Die printvision gehört zu den drei nominierten Unternehmen für den größten Deutschen Umweltpreis „GreenTec Award“.
2015
Erweiterungsbau mit noch mehr Effizienz
Energiebewusstsein rundum: Die printvision AG erweitert um ein weiteres Energie-effizientes Gebäude mit Büros und Lagerraum. Damit nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle unter den energiebewussten Unternehmen in der Region Freising ein. Auf dem Nebengrundstück entstand ein Energieplus-Gebäude mit einem Energieeffizienz-Wert von KfW 40. Dazu gehören Grundwasserwärmetauscher, LED-Beleuchtung, Strom aus der bereits bestehenden Photovoltaik-Anlage. Das Gebäude kommt vollkommen ohne fossile Brennstoffe aus.
Das Jahr 2015 schließt die printvision AG mit einem Umsatz von 6,3 Millionen Euro ab.
2014
Grünster Händler Deutschlands
Die printvision AG wurde im Rahmen des Kyocera-Umweltpreises zum „Grünsten Fachhändler“ ernannt. Gewürdigt wurde damit die zahlreichen Maßnahmen und die Fokussierung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit. Dies manifestiert sich etwa in dem energieeffizienten Bürogebäude mit Solaranlage aber auch beim Fuhrparkmanagement, Büroausstattung, Mitarbeiterengagement und Kundenservices, die auf Klimaneutralität ausgerichtet sind.
2013
Strom durch Sonne
Die printvision investiert 100.000 € in eine eigene Photovoltaik Anlage. Auf ca. 351qm erzeugt die Anlage maximal 57 kWp. Gut die Hälfte des Stroms wird für den Eigenverbrauch genutzt. Unter anderem treiben wir damit die Grundwasserwärmepumpen und Wärmetauscher des Erweiterungsbaus an. Wenn nicht genug Sonne zur Verfügung steht, nutzen wir weiterhin den umweltfreundlichen Isar-Strom.
2012
Einstieg ins Dokumentenmanagement
Die printvision AG startet seine Partnerschaft mit lobodms, einem Spezialisten für Dokumentenmanagement. Sie unterstützt als Kompetenz-Center Kunden bei der Anpassung und Einbindung der DMS-Lösung lobodms ins Unternehmen. Mit diesem strategischen Schritt verstärkt printvision sein Engagement speziell im Segment Dokumenten-Management, das die bestehenden Services perfekt ergänzt.
2011
Deutschlands Kundenchampion
printvision wird vom forum! Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. zum Kundenchampion 2011 gekürt. Der Award würdigt die Leistungen von Unternehmen aus, die ein hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement pflegen. Er ist ein Beleg für die ganz besondere Zuwendung, mit der sich printvision um seine Kunden kümmert.
Aus der printvision GmbH wird die printvision AG. Die Geschäftsform der AG eröffnet dem Unternehmen Vorteile bei der Kapitalbeschaffung, bringt mit einem Firmenanteilmodell für die Mitarbeiter ein Motivations- und Bindungsinstrument und steht nicht zuletzt für Professionalität, was gerade große Kunden überzeugt.
2011
Die GmbH wird zur AG
Die printvision entwickelt sich kontinuierlich weiter zum führenden Anbieter von MPS-Lösungen. Um auch in Zukunft den Veränderungen am Markt gerecht zu werden, wurde die GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2011 in eine AG umgewandelt.
2009
Errichtung eines Neubaus in Holzständerbauweise
Nach verschiedenen Ortswechseln in Freising legte die printvision GmbH mit dem Bau eines Niedrigenergie-Bürohauses in der Freisinger Angerbrunnenstraße auch den Grundstein für seine Philosophie „Green Vision“. Doch nicht nur die Büroräume sind ökologisch, auch bei den Services, die printvision seinen Kunden anbietet, legt der Dienstleister einen Fokus auf Nachhaltigkeit.
2006
Neue Räume in Lerchenfeld
Umzug in den Lohmühlbach. Nach kurzer Zeit wurde es im Mittleren Graben zu eng und wir sind in neue, größere Räume in Freising-Lerchenfeld gezogen, in denen wir bis 2009 blieben.
2005
Die heutige printvision entsteht.
Die Vorstufe zur heutigen printvision AG entstand mit der Verschmelzung der beiden Unternehmen B&K und Steyer printvision zur printvision GmbH. Dies war ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des Unternehmens und etablierte sich als Spezialist für Output-Management. Seit diesem Zeitpunkt versechsfachten sich die Umsätze. Die Bilder zeigen die Räume im Mittleren Graben in Freising.
2003
Gründung der Steyer printvision GmbH
Nach 15 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen Herstellern wie Ricoh, Toshiba und OKI gründete Martin Steyer zusammen mit seinem Bruder Hans Steyer in Freising die Steyer printvision GmbH.
2000
Übernahme der Freisinger Comtex GmbH
Die B&K übernimmt die Freisinger Comtex GmbH und baut damit ihre Position im münchner Nordosten weiter aus.
1996
Heribert Moosburner steigt bei der B&K ein.
Heribert Moosburner steigt mit 50 Prozent bei der Freisinger B&K GmbH. Als Gesellschafter und Geschäftsführer übernimmt er die technische Leitung. Seit dieser Zeit werden Kopier- und Drucklösungen von Kyocera-Mita vermarktet.
1981
Die Wurzeln
Die Wurzeln der heutigen printvision gehen bis in die frühen 80er Jahre zurück. Als „Keimzelle“ fungierte das Büroeinrichtungshaus Steyer, das damals Freisinger Firmen mit Kopierern, Schreibmaschinen und Büromöbeln ausstattete. Dort erlernten die Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner die Grundlagen für das Business von der Pike auf – mit einer Ausbildung als Bürokaufmann und Büromaschinenmechaniker.